Mein Interesse, einer Partitur auf den Grund zu gehen – das heißt, der Bedeutung hinter den Noten und den komplizierten Beziehungen zwischen verschiedenen Versionen und Kopisten einer Partitur, wovon ich offen gesagt besessen bin – begann, als ich als Student die wunderbaren kritischen Berichte zu den Partituren von Bärenreiter las (insbesondere zu denen ihrer beispielhaften Ausgabe von J.S. Bach). Es gibt keinen Verleger von Bach und anderen früheren Komponisten, der Interpreten so gründlich über alle möglichen musikalischen und intellektuellen Aspekte informiert. Und ich bin besonders stolz darauf, Werke von Bärenreiters beeindruckendem Bestand an lebenden Komponisten uraufzuführen.
Ob alt oder neu, bekannt oder unbekannt, Bärenreiter ist der Name, den ich auf meinen Noten sehen möchte.
Mahan Esfahani
Cembalist
Auftraggeber von Miroslav Srnkas “Stillstand”, Konzert für Cembalo und Orchester (2022)