Ohne Bärenreiter Urtext Ausgaben würde meine Tätigkeit als Dirigent schlicht viel weniger Freude bereiten
Es ist ein Gefühl von Klarheit, Übersicht, Wärme und Vertrauen, sich durch eine Urtext Ausgabe von Bärenreiter musizierend zu bewegen. Ich liebe die klare Struktur, welche sich durch ein nicht nur übersichtliches, ja musikalisches und so vermittelndes Notenbild auszeichnet. Das schöpft Vertrauen und stärkt ein intelligentes Musizieren. So habe ich Schubert, Beethoven, Mozart und Haydn gelernt, welch ein Luxus. Selbst das Blättern ist viel organischer als in anderen Ausgaben oder in selbst hergestellten Noten. Und inhaltlich möchte und könnte ich nicht auf dieses wunderbare Angebot verzichten: Seit Jahren leite ich ein Zyklus mit Mozart- und Haydn Sinfonien und werde hier durch die fantastische Arbeit des Bärenreiter Teams in die sinnvolle Richtung geleitet. Privat liebe ich es, in den Faksimile Ausgaben mit den Mozart Autographen die Opern neu zu verstehen, Details zu deuten und mir ein neues Bild der Musik zu machen. Und die barocken Urtextausgaben sind schlicht sensationell. Ein Tipp: Die Corelli Sonaten op. 5 mit historischer Continuoaussetzung und vielen Verzierungen von barocken Corelli-Bearbeitern sind ein unverzichtbares Dokument für die Lehre, die Empfindung und die Bühne. Bravi e grazie!
Maurice Steger
Blockflötist, Dirigent
Professor an der Hochschule für Musik Nürnberg
Direktor und Professor an der Gstaad Baroque Academy in Zusammenarbeit mit dem Gstaad Menuhin Festival & Academy
Künstlerischer Leiter und Intendant der Blockflötenfesttage, Stockstadt
„Baroque Music Director“ des Zürcher Kammerorchester
Präsident des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs