Bärenreiter-Partituren sind Teil meiner musikalischen Reise, so lange ich denken kann. Meine erste Bärenreiter-Erfahrung dürfte das Klavierbüchlein von Anna Magdalena Bach gewesen sein.

Eines meiner aufregendsten Bärenreiter-Erlebnisse war die Rückkehr in die Royal Albert Hall zu den BBC Proms 2022 mit dem Chineke! Orchester. Es war mir eine große Ehre, eines der Schlüsselwerke des Proms-Repertoires zu präsentieren: Beethovens 9. Symphonie “Ode an die Freude” in der Ausgabe von Jonathan del Mar.

Bärenreiter-Partituren sind ein Garant für den akribischen Abgleich aller Quellen. Aber Bärenreiter-Ausgaben beantworten nicht nur offene Fragen. Sie lassen auch immer genügend Spielraum für Entscheidungen, die sich aus dem Überblick über die Möglichkeiten ergeben. Diese sind für die Arbeit eines jeden Interpreten unerlässlich.

Kevin John Edusei
Dirigent

Chefdirigent, Münchener Symphoniker