Meine erste Erfahrung mit einer Bärenreiter-Ausgabe war der Kauf meiner wunderschönen tiefroten Partituren zu Mozarts „Le nozze di Figaro“. Ich war beeindruckt von der Klarheit und den Proportionen des Orchesterparts, aber auch von den geräumigen Rezitativabschnitten, in denen ich meine Notizen und die Spielanweisungen für das Hammerklavier aufschreiben konnte. Jedes Mal, wenn ich zu dieser Partitur zurückkehre, bin ich ein glücklicher Mensch; obwohl ich sicher bin, dass Mozart und Da Ponte viel damit zu tun haben, sind auch die Partituren selbst meine treuen Partner.
Auch die Passionen von Bach und seine h-Moll-Messe sind Teil meiner Bärenreiter-Familie geworden, sowohl in Orchesterpartituren als auch in Klavierauszügen. Diese kostbaren Editionen sind für die Ewigkeit.
Vielen Dank, Bärenreiter!

Sir Antonio Pappano
Dirigent

Chefdirigent des London Symphony Orchestra ab 2024/25 (designiert ab 2023/24)
Musikdirektor, Royal Opera House, Covent Garden
Musikalischer Leiter des Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia